Auszeichnung für Franz Buitmann

Goldene Ehrennadel für besonderes Engagement

Franz Buitmann
Franz Buitmann (Bildmitte) im Kreise des DWV-Vorstands. (Foto: Engelke)

Die Liste der Auszeichnungen und Ehrenämter nahm kein Ende, als Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Dt. Wanderverbandes, auf das vielfältige Engagement Franz Buitmanns einging.

Der Vorsitzende des Kreisheimatbundes Bersenbrück und ehem. Vizepräsident des WGV Franz Buitmann bekam auf dem 122. Dt. Wandertag Ende September im Heilbad Heiligenstadt (Thüringen) im Rahmen der Mitgliederversammlung die goldene Ehrennadel des Dt. Wanderverbandes verliehen.

Wie gesagt, es ist nicht das einzige Engagement, das den pensionierten Lehrer auszeichnet. Buitmann engagiert sich seit vielen Jahren im Kreisheimatbund Bersenbrück und wirkt als Vorsitzender des Heimatvereins Bersenbrück.

Pflege des kulturellen Erbes

Als Vorsitzender setzt er sich insbesondere für die Pflege des kulturellen Erbes, die Förderung der plattdeutschen Sprache sowie für die Organisation von Veranstaltungen wie Wanderungen und Studienfahrten ein.

Ein weiteres zentrales Anliegen ist der Erhalt des Museums im Kloster Bersenbrück, das er mitbetreut. Buitmanns Engagement erstreckt sich auch auf die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, wo er mit seiner ruhigen und vermittelnden Art eine Schlüsselrolle spielt.

Bewahrung der lokalen Geschichte

Darüber hinaus wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bersenbrück verliehen, in Anerkennung seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Arbeit und seines Beitrags zur Bewahrung der lokalen Geschichte und Kultur.

Im Wiehengebirgsverband war Buitmann über viele Jahre als Pressewart im Vorstand aktiv. Auch wir vom WGV-Vorstand gratulieren an dieser Stelle noch einmal zur goldenen Ehrennadel.