Für eine bessere Kommunikation
Der Wald als Bühne für diverse Auseinandersetzungen
steht im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts des Deutschen Wanderverbands „Waldwegweiser“.
Netzwerkpartner aus der Region
Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Team des Natur- und Geoparks TERRA.vita, der Unteren Naturschutzbehörde und weiteren Netzwerkpartnern aus der Region werden wir als Wiehengebirgsverband unter Federführung des DWV-Teams bis August 2025 an Lösungen für eine bessere Kommunikation zwischen allen Wald-Beteiligten arbeiten.
Erholung, Naturschutz und Waldwirtschaft
Es geht u.a. darum, die Besucherlenkung im Wald vor allem mit Hilfe von Kooperation und digitalen Daten – z.B. über OpenStreetMap, so zu verbessern, dass alle drei Waldfunktionen Erholung, Naturschutz und Waldwirtschaft – gesehen werden. Denn die Zukunft des Waldes geht uns alle an!
Mitte Dezember war Auftakt im Kreishaus Osnabrück. Gemeinsam mit den Vertretern des DWV Hanne Hermann und Michael Neugaertner und Michael Hein, Hartmut Escher und Sabine Böhme von TERRAvita haben wir uns Herausforderungen, Ziele und nächste Projektschritte angesehen.
3 Modellregionen
Für das DWV-Projektteam ging’s am Nachmittag noch weiter zu den anderen Projektpartnern. Die Regionen Rohrhardsberg im Hochschwarzwald und das Selketal im Ostharz sind ebenfalls
Modellregionen im "Waldwegweiser".
Wir freuen uns auf die künftigen Workshops und den Austausch über die Grenzen unserer Region hinaus.
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!